Lagotto Romagnoloo
vom Lauffener Neckarblick 

Herzlich willkommen auf unserer Webseite 

"Lagotto Romagnolo vom Lauffener Neckarblick".

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Rasse Lagotto Romagnolo und  unsere Zucht interessieren.


Der Lagotto Romagnolo ist eine sehr alte Wasserhunderasse, welche am 6. Juli 2005 offiziell von der F.C.I. als 13. Rasse italienischen
Ursprungs anerkannt wurde. Bereits auf den von Andrea Mantegna in den Jahren 1465 bis 1474 gemalten Fresken sieht man einen kleinen lockigen Hund, der unseren heutigen Lagotti sehr ähnlich sieht. Die Fresken kann man im Hochzeitssaal des Herzogenpalastes in Mantova besichtigen.


Auf einem Gemälde aus dem 16. Jahrhundert ist ebenfalls ein Hund dargestellt, der einem Lagotto Romagnolo vollkommen entspricht. Das Bild stammt vermutlich von Giovanni Francesco Barbieri.


Heute wird der Lagotto Romagnolo in seinem Ursprungsland als Trüffelsucher eingesetzt. Seines überaus freundlichen Wesens, seines netten und ansprechenden Äußeren, seines guten Charakters und seiner Anspruchslosigkeit wegen hat der Lagotto Romagnolo seinen Siegeszug auch als Familien- und Sporthund in ganz Europa und auch in Übersee angetreten.
Darf der Lagotto Romagnolo seinen Arbeitseifer bei aktiven Menschen ausleben, so ist er zu Hause ein angenehmer und schmusiger Zeitgenosse, der immer die Nähe seiner Menschen sucht und überall dabei sein möchte. Er ist für viele Aktivitäten zu haben und kann seine Familie beim wandern, joggen, Rad fahren oder schwimmen begleiten, auch auf dem Hundeplatz kann man ihn für viele Sportarten begeistern (außer Schutzdienst).
Da noch sehr viel "Arbeitshund" im Lagotto Romagnolo steckt, ist er als reiner Sofahund für Stubenhocker nicht geeignet
Der Lagotto Romagnolo hat ein sensibles Wesen, Härte und Drill verträgt er nicht. Ein respektvoller Umgang mit viel Lob ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander. Familien mit Kindern ist der Lagotto ein lieber Gefährte, hier sollte auf respektvollen Umgang sowohl von seiten der Kinder als auch von seiten des Hundes geachtet werden.
Als Wasserhund liebt der Lagotto Romagnolo natürlich Wasser über alles, und so kann es schon manchmal vorkommen, daß er sich voller Freude in eine schlammige Pfütze legt und hierfür vielleicht sogar ein Lob erwartet. Auch seine Leidenschaft zum Graben ist als Trüffelsucher natürlich vorhanden, der Lagotto wird Ihnen mit Begeisterung bei der Gartenarbeit helfen.
Mit viel Humor und einer anschließenden Dusche ist diesen Leidenschaften am besten zu begegnen.